Die Schwingungstherapie

Die Schwingungstherapie ist ein ganzheitliches, ein holistisches Verfahren, das aus den geistigen Ebenen durch viel Forschungsarbeit über bestimmte mediale Kanäle auf die Erde gekommen ist. Es ist ein sehr komplexes Wissen, ein sehr detailreiches Wissen und auch ein sehr praktisches Wissen. Der Ausgangspunkt ist: Alles ist Energie, alles ist Name und Form.

Geistige Energien in Kristallen

Es geht um geistige Energien, und doch ist es für uns Menschen hilfreich, wenn wir diese geistigen Energien in materieller Form vor uns haben. Darum werden Kristalle mit ihnen energetisiert, in verschiedenen Intensitäten und in verschiedenen Kristallsätzen angeordnet. Im sogenannten Aurasatz, den wir in unserer Arbeit meist einsetzen und mit dem auch in den Schwingungstherapie-Seminaren gearbeitet wird, haben wir 52 Kristalle als Träger von Heilenergien. Sie haben verschiedene „Farben“, anhand deren wir sie leichter unterscheiden können.

 

Die Elementarkristalle im Aurasatz

Im Aurasatz haben wir – von rechts nach links betrachtet – zuerst eine Reihe mit vier Kristallen mit den Farben Schwarz, Weiß, Bernstein, Klar. Jeder dieser Kristalle enthält 1.440.000.000 Heilenergien, von denen wiederum jede einer bestimmten Qualität entspricht. Einige dieser Qualitäten werden unten aufgeführt. Dies sind die sogenannten Elementarkristalle. Sie werden  oft zu anderen Heilkreisen hinzugefügt, um bestimmte Aspekte zu betonen oder einzubringen.

Farben und Nummern der Kristalle des Aurasatzes

Auf die vier Elementarkristalle folgen acht Reihen mit Kristallen, von rechts nach links: Silber, Violett, Apricot, Türkis, Rot, Grün, Blau, Gold. Jede dieser Reihen ist von oben nach unten von eins bis sechs durchnummeriert, das heißt, wir haben Kristalle mit Bezeichnungen wie Silber 1 bis Silber 6, Violett 1 bis Violett 6 und so weiter. Jeder dieser Kristalle ist Träger von 144.000 Heilenergien.

Die wesentlichen Eigenschaften der Kristalle der Schwingungstherapie

Schwarz

steht für die Hingabe. Es ist aber auch die Göttliche Mutter, Shekinah, in einer ganz hohen Qualität, die alles annimmt, wie es ist, ohne zu bewerten. Das ist ein hohes geistiges Feld. In der Materie wird es repräsentiert durch die Schwarzen Löcher im Universum, die laut Schwingungs­therapie Durchgangstore, eine Art Wurmlöcher, zu noch höheren geistigen Foken sind.

Schwarz ist auch das Feuerprinzip, alles, was mit Feuer zu tun hat – vom feurigen Gedanken über ein Streichholzfeuer bis zum Flächenbrand. Es steht auch für das Feuer des Lebens: Wenn jemand ganz viel Heilung braucht in Form des grünen Heilkreises, aber auch ein bisschen apathisch wirkt, kann man diesen schwarzen Kristall zum grünen Heilkreis dazulegen, um einen kräftigen Anstoß zu geben.

Weiß

ist das männliche Prinzip, der Göttliche Vater, El Shaddai, die Kraft, die manifestiert, um etwas in die Welt zu bringen. Es ist auch die Kraft des Durchdringens, zum Beispiel für Menschen, die die Dinge mehr in der Tiefe verstehen  möchten, auch geeignet, um eine Erkenntnis zu bekommen oder eine Idee durchzutragen, Durchhaltevermögen zu bekommen. Es ist auch die Kraft der Leichtigkeit, das Luft- und Liebe-Prinzip. Weiß unterstützt dabei, eine Sache aus verschiedenen Blickwinkeln zu durchleuchten, chronische Konflikte liebevoll aufzulösen und fördert eine gute Kommunikation in der Geheilten Dualität.

Bernstein

ist die Beständigkeit, die Schöpferkraft, Stabilität, alles, was wir auch mit Erde verbinden. Bernstein steht für Erde, Mineralien, Stein, Mutterboden, Schöpferkraft, absolutes Gleichgewicht in der Stabilität, gibt Menschen Stabilität, hat aber auch mit Zerstörung und Aufbau zu tun – wie Lava, die alles zerstört, aber auch fruchtbar ist und aufbaut. Bernstein ist ein massives Fundament, das vielen instabilen Menschen hilft. Es bringt Kinder in die Erdung, hilft ihnen zu lernen, auf der Erde ihren Weg zu gehen. Generell hilft es, das eigene Leben, die eigene Inkarnation, anzunehmen und zu akzeptieren. Es gibt auch viele Parallelen zu Rot.

Klar

ist das Fließen, der Fluss, das Wasserprinzip, es ist auch die Gnade. Klar heilt Einsamkeit und ist ein Bewusst­seins­bildner für viele Dinge; mit dieser Unterstützung kann man auch über den Tellerrand hinausschauen, Dinge verstehen und begreifen.

Silber

ist das weibliche Prinzip, das mit der Fülle der Möglichkeiten zu tun hat. Es geht hier nicht um biologisch weiblich oder männlich – jeder Mann hat einen weiblichen Anteil, jede Frau einen männlichen Anteil. Hier geht es um den weiblichen Anteil, die Rezeptivität, das Empfänglichkeit. Das meint beispielsweise, dass ich mein System öffne für geistige Energien. Viele Menschen schaffen es nicht, in der Welt zurechtzukommen, sie machen ihr System dicht („Charakterpanzer“). Wenn Menschen nicht mehr offen sind für Veränderung, müssen sie erst einmal rezeptiv werden, um wieder Heilenergien annehmen zu können. Wenn es um Mütterlichkeit geht – eine junge Frau, die mit ihrem Kind nicht gut umgehen kann – kann man sie in Silber legen, Entsprechendes gilt im pädagogischen Bereich, wo viele mütterliche Qualitäten gebraucht werden. Die Kraft des Gebärens, des Erschaffens, sind darin enthalten, aber auch Qualitäten von Mildtätigkeit, sanftem Widerstand, Empathie. Mit Silber-Heilkreisen können wir auch die weibliche Ahnenreihe klären.

Violett

ist die Qualität der Transformation, wie viele sie vom Aufgestiegenen Meister Saint Germain kennen oder auch im Indischen von der Shiva-Energie. Violett steht für Veränderung, Veränderung, Veränderung. Es hilft den Menschen, überhaupt erst einmal in eine Veränderung zu kommen, überhaupt den Anstoß dazu zu bekommen, sich zu verändern. Viele Klienten wissen ganz genau, was der richtige Weg für sie wäre, aber sie schaffen es nicht, ihn zu gehen, weil es zu viele innere Widerstände gibt. Dann brauchen sie eine Transformationsenergie. Wenn sie ein Transformationsfeld bekommen, um in die Bewegung, die Veränderung kommen zu können, können sie ihren Weg viel leichter gehen. Mit Violett aus der Schwingungstherapie stellen wir den Menschen Energie zur Verfügung, damit die Transformation in Liebe und Leichtigkeit gelingt.

Bei Violett geht es aber auch um Gemeinschaftsfähigkeit, um die Qualität der Luft, also der Leichtigkeit, es ist kommunikationsbildend.

Apricot

ist die Kraft des Vernetzens, die Kraft des Fließens. Vernetzung heißt beispielsweise, dass Zellverbände eines Organs vernetzt sind, Kristallstrukturen sind vernetzt, Ehepartner sind vernetzt, unsere Fußchakren sind im besten Fall mit Mutter Erde vernetzt. Vernetzung ist ein großes Thema von Apricot in allen Systemen. Im holistischen Denken gelten die Prinzipien immer in gleicher Weise für alle Netze. So sind beispielsweise alle Bäume einer Apfelsorte vernetzt miteinander, ebenso wie Sträucher der gleichen Gattung – macht man eine Heilung für eine einzelne Pflanze, wirkt sich diese auf alle Pflanzen dieser Gattung aus.

Spirituelle Kreativität gehört zu Apricot, Heilung des Emotionalkörpers, Vergebung, bedingungslose Liebe, Fülle, Akzeptanz der Vergänglichkeit, das Auflösen von Schuldgefühlen, Würdigung des Erdelementes, die Kraft des Fließens.

Türkis

ist die Kommunikation, Durchfluss auf allen Ebenen. Viele Krankheiten, viele Missgeschicke hängen damit zusammen, dass die Energie nicht fließen kann. Türkis ist auch das Wasserelement in seinen verschiedenen Aspekten vom kleinen murmelnden Bach bis zum reißenden Fluss, all diese energetischen Qualitäten stecken in den Türkis-Kristallen.

Kommunikation ist aber noch viel mehr. Als Kommunikation bezeichnen wir normalerweise Sprache und Ausdruck, aber in der Schwingungstherapie spricht man auch von Kommunikation, wenn ich mich neben einen Menschen setze und dessen Ausstrahlung spüre, oder wenn ich einen Baum oder die besonderen Qualitäten der Erde an einem bestimmten Ort erspüre. Kommunikation ist aber auch, ob ich mit meinem Basischakra mit der Erde verbunden bin oder ob ich mit anderen Energiekanälen wie Sternen- oder Planetenenergien verbunden bin.

Elyah, die Wesenheit, die uns die Schwingungstherapie gegeben hat, hat gesagt: Wenn der Mensch im Austausch ist, wenn er in der geheilten Kommunikation ist, dann geht es ihm gut. Wenn wir es schaffen, in der energetischen Kommunikation mit allem zu sein, dann läuft das Leben rund. Die Kommunikation und damit Türkis ist das Zentrum der Schwingungstherapie (links und rechts davon befinden sich jeweils vier andere Obeliskenspalten). Kommunikation ist also viel, viel, viel weiter gefasst, als wir Menschen das üblicherweise kennen.

Türkis hilft auch, Sorgen und Ängste aufzulösen. Ist jemand zu sehr in geistigen Sphären unterwegs, hilft ihm Türkis 1 und 2, wieder zur Erde zu kommen, weil es die Kommunikation mit der Erde stärkt; ist jemand geistig völlig festgezurrt, dann braucht er Türkis 5 oder 6  für die Öffnung für die spirituellen Ebenen. Türkis 3 und 4 steht für Kommunikation im psychischen Bereich, dass das Mentalfeld mit dem Emotionalfeld kommuniziert, dass zwei Menschen im psychischen Bereich kommunizieren.

Rot

ist in diesem System das Feuer, die Verbindung mit der Erde, das Basischakra ist knallrot, der Eisenkern der Erde ist knallrot. Mit Rot kommen die Menschen mehr auf die Erde, mehr ins Leben, in den Körper. Wenn Menschen ganz schnell sprechen, sind sie oft nur bis zum Kopf inkarniert, sie sind gar nicht richtig im Körper, und das, was sie sagen, berührt das Herz nicht. In vielen spirituellen Schulen wird nur ins Geistige gegangen, die Menschen können sich nicht in der Materie ausdrücken.

Über Rot stehen uns ganz viele Heilenergien zur Verfügung. In den unteren beiden materienahen Kristallen haben wir die Kraft der Geysire, die ungeheure Kraft der Vulkane. Rot hilft, den Menschen auf die Erde zu bekommen. Dafür gibt es ganz viele Legesysteme, mit denen man den Menschen immer mehr ins Leben bringt, denn die Seele ist hier, um sich hier in der Welt auszudrücken. Rot „zieht die Seele in die Materie“, und das zum Teil auch sehr kraftvoll.

Auch für Menschen, denen das Feuer des Lebens fehlt, ist es auch gut, in den roten Heilkreisen zu liegen. Rot fördert auch die Hingabe und die Allverbundenheit in der Materie, ist strukturbildend in der Materie.

Grün

ist die Farbe der eHHeilung (wie bei Erzengel Raphael). Alles, was mit Heilung zu tun hat, auf der körperlichen Ebene, der psychischen Ebene, der seelischen Ebene, wird über Grün bedient. Der Mensch braucht ganz viel Grün, er braucht ganz viel Heilung. Grün gleicht die Chakren aus, es belebt und erfrischt das Dritte Auge, es hilft nach schweren Erkrankungen in der Rekonvaleszenz. Man kann auch mit dem Grün Heilwasser herstellen, indem man die sechs Kristalle in einen Krug Wasser gibt, Wasser nimmt die Energien gut auf und hält sie. Trinken wir dann das Wasser, stellt es unseren Zellen die Heilenergien zur Verfügung.

Grün bewirkt ganz viel emotionale Heilung, davon brauchen wir alle jede Menge. Es löst Schuldgefühle und andere Dinge aus unserem Emotionalfeld heraus und hilft beispielsweise auch, Bindungsängste aufzulösen. Es löst auch Zerstörung aus den Zellen heraus und unterstützt die Öffnung der Zellmembran, damit Giftstoffe ausgeleitet werden können. Grün steigert die Selbstheilungskräfte und unterstützt auf allen Ebenen den Weg aus der Destruktion in die Kreativität.

Blau

steht für Schutz, Schutz, Schutz. Im christlichen Kontext hatte Maria den blauen Mantel an, auch die Könige unterstehen dem Schutz des blauen Mantels. Menschen brauchen ganz viel Schutz! Nur, wenn Schutz in ausreichendem Maße da ist, können wir uns öffnen. Blau ist aber auch Geborgenheit, kosmischer Frieden, Familiensinn und das Pflegen von Freundschaften, Trost.

Blau hilft bei der körperlichen Annahme von spirituellen Kräften und Botschaften, dass die spirituellen Energien bis in die Physis hineingehen und den körperlichen Bereich auch verändern – Zellen, Hormone. Das ist ein wichtiger Aspekt in der Schwingungstherapie, dass der physische Körper nicht abgespalten, sondern mit in den Prozess hineingenommen wird. Wenn wir die Energien bis in den physischen Körper leiten, werden die Zellen umgebaut, werden auch die Hormone umgebaut, so dass es mehr dem Licht entspricht.

Bei Blau geht es aber auch um Freiheit, wiederum um Leichtigkeit, es löst Ängste auf, stellt die Verbindung zu Elfen und Feen her, vermittelt großen Frieden, Entspannung, Gelassenheit, bringt den Menschen in die Balance, gibt Sicherheit, hilft, gehorsam den seelischen Weg zu gehen, enthält Treuequalitäten und auch wieder eine Form von Hingabe.

Energetisch kann man diese blaue Energie dem Menschen zur Verfügung stellen, so dass in sein System die Schutzenergie, die Energie der Geborgenheit und des Trostes immer mehr einfließt.

Gold  

ist der Gegenspieler von Silber: Silber ist das weibliche Prinzip, Gold ist das männliche Prinzip. Gold sind die männlichen Qualitäten: in die Dynamik  gehen, in das Selbstbewusstsein gehen, vorwärts schreiten, seinen Weg gehen, Durchsetzungsvermögen, Motivation.

Die Seele hat auch einen Goldanteil, sonst wäre sie nicht aus den geistigen Ebenen auf die Erde gekommen. Darum braucht man den Gold-Aspekt, um in die Tätigkeit zu kommen, um  seine Welt zu erschaffen. Das ist ein weiterer wichtiger Punkt in der Schwingungstherapie, dass wir Mit-Schöpfer sind, dass wir uns in das kosmische Spiel begeben haben und jetzt unsere Welt hierin aufbauen können.

Gold steht auch für das Urvertrauen, die Zielgerichtetheit, die Erforschung der Welt, Gold unterstützt den Selbstwert, was in unserer Welt ganz wichtig ist. Mit Gold können wir auch Heilfelder zur Klärung der männlichen Ahnenreihe legen, was bei uns angesichts der beiden Weltkriege von besonderer Bedeutung ist.