Dr. med. Bernd Purschian

Gründer des santara domhauses, Heiler sowie Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie
Dr. med. Bernd Purschian (Jahrgang 1962) ist seit 20 Jahren niedergelassener Facharzt in eigener Praxis. Er verfügt über eine fundierte schulmedizinische Ausbildung, die er mit dem Ziel begann, sich als Hausarzt niederzulassen. Sein leidenschaftliches Interesse am Menschen mit all seinen seelischen Prozessen und Entwicklungspotentialen führte ihn im Laufe seines beruflichen Werdegangs von der klassischen Krankenhausmedizin in der Chirurgie über die Psychiatrie und Psychotherapie schließlich hin zu den alternativen und auch spirituellen Heilmethoden, die bis heute in seiner Praxis als „beseelte Medizin“ gelebt und praktiziert werden.

In meiner täglichen Arbeit mehr zu sehen und auch mehr bewirken zu können als die bloße Symptombekämpfung, zu erleben, wie Menschen ihre eigenen Selbstheilungskräfte entwickeln und nicht nur am Körper, sondern auch an Geist und Seele gesunden, gibt meinem Leben Sinn und erfüllt mich Tag für Tag aufs Neue mit Freude. Das ist es, was ich gesucht und heute auch gefunden habe: Eine beseelte Medizin, bei der der Mensch mit all seinen Anteilen wahrgenommen und geachtet wird – dafür hat sich jeder Schritt auf meinem Ausbildungs- und Lebensweg gelohnt.

Mein Weg
Während meiner langjährigen Tätigkeit im Krankenhaus und in der Psychiatrie empfand ich die „klassische Versorgung“ und den Umgang mit den Patienten zunehmend als unbefriedigend. So ist mein Werdegang klar beeinflusst vom Wunsch nach einem menschlicheren Umgang und einer persönlicheren Beziehung von Arzt und Patient.
Eigene spirituelle Erlebnisse und Erfahrungen prägten mich. Im Laufe der Jahre erlernte ich, wie der Energiefluss im eigenen Körper wirkte und begann, alte, verkrustete Emotionen und begrenzende Gedankenvorstellungen aufzulockern und aufzulösen, was zu einer Bewusstseinsveränderung im Sinne einer deutlichen Vertiefung meines Lebens an sich führte.
Ich erfuhr, wie das Erleben alltäglicher Situationen oder auch Begegnungen mit Menschen an Intensität gewannen und die Bewertung von anerzogenen Verhaltens- und Denkmustern eine völlig neue Qualität bekam. Einige meiner bisherigen Bewertungen änderten sich um 180 Grad, andere blieben unverändert. Insgesamt erfolgte eine Verlagerung meiner Sichtweise von einem horizontalen zu einem vertikalen Weltbild, das davon ausgeht, dass es sowohl ein Unterbewusstsein als auch ein Überbewusstsein gibt. Das weckte mein Interesse an der transpersonalen Psychologie.
Die ausgeklügelte, fein differenzierte Denk- und Sichtweise asiatischer Lehren und Psychologien zog mich magisch an: Hier fanden sich Erklärungen für Phänomene, die ich selbst erlebt hatte! Dies wurde ständig ergänzt durch meine aktive Auseinandersetzung mit den Anforderungen der Welt – denn nicht der Zustand einer „mentalen Abgehobenheit“ war mein Ziel, sondern ein „gut-geerdet-Bleiben“, das Spüren der Verbindung mit der Mutter Erde. Hierzu trugen auch mein westlich-schulmedizinisches Studium sowie meine Ausbildung zum Facharzt für Psychiatrie mit dem Schwerpunkt tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie bei.

Das finden Sie bei mir
Neben einem mehr als 30 Jahre lang gewachsenen Fachwissen und eigenen spirituellen Erfahrungen verfüge ich heute – theoretisch und praktisch – über ein umfangreiches Repertoire an alternativmedizinischen und spirituellen Heiltechniken, die ich in meiner täglichen Praxis zum Einsatz bringen kann. Dazu gehören unter anderem

  •  Techniken wie Heilströmen, Schwingungstherapie und unterschiedliche Meditationstechniken,
  • die Vermittlung von Methoden, um die Kontaktherstellung zur eigenen Seele zu ermöglichen oder eine gezielte Kraftlenkung der eigenen Energien zu erlernen
  • sowie das Wissen um spirituelle Wege zur Begleitung von Menschen, die auf der geistigen Suche nach Klarheit und ihrem wahren Selbst sind.

Stationen meines Werdegangs

Medizinischer Lebenslauf

1985 – 1992 Medizinstudium an der Johann-Wolfgang-Goethe Universität in Frankfurt am Main
1994 – 1999 Facharztausbildung am Landeskrankenhaus Hildburghausen, Südthüringen, zum Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie
seit 2000 Niederlassung als Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie in Darmstadt und Gründung des Zentrums für seelische Gesundheit, Darmstadt

Psychologische und spirituelle Ausbildung

seit 1983 Tai-Chi-Chuan-Ausbildung sowie Intensivstudium im Bereich energetischer Aufbau des Menschen sowie Aura-Chakra-Systeme nach Barbara Ann Brennan
seit 1985 Besuch verschiedener Meditationsschulen und intensive Beschäftigung mit unterschiedlichen Meditationspraktiken (Mantak Chia, F. Wagner, Lichtmeditation u. a. m.)
1994 – 1999 Ausbildung zum tiefenpsychologisch fundierten Einzel- und Gruppenpsychotherapeuten
sowie Ausbildung zum Verhaltenstherapeuten an der Psychotherapie-Akademie Hessen, Marburg – Kassel – Gießen
1997 – 1999 Selbststudium auf dem Gebiet der transpersonalen Psychologie (nach Grof, Maslow, Wilber) sowie 30 Reinkarnationssitzungen bei Eveline Stübbe (Worms)
2002 – 2005 Intensive Beschäftigung und Selbststudium auf dem Gebiet der (Psycho-) Kinesiologie (nach Stokes, Whiteside, Klinghardt) mit 80 Stunden Selbstanalyse (Tools of the Trade, Three in One, Touch for Health, Brain-Gym I+II)
2010 – 2012 Ausbildung zum Schwingungstherapeuten nach Elyah (Energiearbeit) bei Christine & Antan Minatti und Michael & Helmut Grauer (-Brecht)
2012 – 2015 Ausbildung zum Practioner nach Elyah (Energiearbeit) durch Michael Grauer-Brecht
2016 – 2017 Ausbildung in klassischer und moderner Hypnose 1. und 2. Stufe (58 bzw. 64 Stunden) im Institut für Angewandte Hypnose, Peter Köhne (ehemaliger Chefarzt der Hypnoseklinik in Dahn), Felsenlandklinik Dahn
2021 36 Stunden Weiterbildung Spirituelle Kompetenz in Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik in der Akademie für Psychotherapie Pforzheim (AfPB)
2021 71 Stunden Fortbildung Lindauer Psychotherapiewochen
2021 Teilnahme an der Naturheilkunde-Weiterbildung, Module 1 und 4, beim Verein für Naturheilkunde, Zentralverband der Ärzte für Naturheilverfahren Freudenstadt (ZAEN e.V.)

„Die fein differenzierte Denk- und Sichtweise asiatischer Lehren und Psychologien zog mich magisch an.”

Dr. med. Bernd Purschian