Bergkristall, Rosenquarz, Amethyst und andere Heilsteine in der Schwingungstherapie

In der Schwingungstherapie wird mit Schwingungsträgern gearbeitet, also Materialien, die Heilenergien speichern können. Hier sind in erster Linie Kristalle und Schmuckstücke aus Bergkristall, Rosenquarz und Amethyst im Einsatz, da sie als Heilsteine mit den eingespeicherten Energien sehr homogene Energiefelder erzeugen und in großer Auswahl und zu moderaten Preisen am Markt erhältlich sind. Aber auch andere Halbedelsteine als Bergkristall, Rosenquarz und Amethyst – wie beispielsweise Blue Topaz, Citrin, Green Amethyst – sind gut geeignet und kommen als Heilsteine im santara domhaus auch zum Einsatz, je nach Verfügbarkeit in der Regel als Schmuckkristalle, bisweilen aber auch als Obelisken.

Bergkristall, Amethyst oder Rosenquarz entsprechen Silicium-Kristallen im Computer

Rosenquarz, Bergkristall und Amethyst sind gleichermaßen als Heilsteine zum Energetisieren mit Heilenergien geeignet. Alle drei Materialien haben eine gut geeignete Kristallstruktur. Wie wir es schon von Silicium kennen, können Kristalle eingespeicherte Energien gut halten: Darauf beruht ihr vielfacher Einsatz als Speichermedien in Computern. Anders als die Programmierung von Quarzen im Computer läuft allerdings das Energetisieren von Kristallen aus Amethyst, Bergkristall oder Rosenquarz im Rahmen der Schwingungstherapie ab, wie in einem späteren Abschnitt beschrieben wird.

Anforderungen an Heilsteine aus Amethyst, Rosenquarz oder Bergkristall

Einigermaßen glatte Oberflächen ohne größere „Macken“ sind wichtig dafür, dass ein Obelisk, Doppelender oder Schmuckkristall aus einem der genannten Materialien wirklich dazu geeignet sind, als schwingungstherapeutischer Heilstein zu dienen. Dann bauen sie nämlich ein homogenes Heilfeld auf, das dem Patienten zuträglich ist. Grundsätzlich könnte man auch Fensterglas, einen Glastisch oder amorphe Gegenstände aus Glas oder anderen Materialien energetisieren, aber dann baut sich ein so inhomogenes Energiefeld auf, dass dessen heilsame Wirkung auf den Klienten bezweifelt werden darf.

Ein schöner Schliff eines Obelisken, Doppelenders oder Schmuckkristalles aus Bergkristall, Rosenquarz oder Amethyst hat zudem den Effekt, den Klienten zur Benutzung einzuladen und durch seine Ästhetik die heilsame Wirkung des in ihm gespeicherten Heilfeldes auf den Klienten zu verstärken. Darüber hinaus wird die Wertigkeit der Schwingungstherapie als Heilverfahren betont, wenn schon bei der Materialauswahl für die Heilsteine auch ästhetische Kriterien mitberücksichtigt werden.

Energetische Reinigung eines Heilsteins aus Rosenquarz, Bergkristall oder Amethyst

Die Energetisierung eines Heilsteines aus Bergkristall, Rosenquarz oder Amethyst ist einem ausgebildeten Schwingungstherapeuten vorbehalten, der zudem über mediale Fähigkeiten verfügen sollte, im santara domhaus ist das Dr. med. Bernd Purschian. In einem ersten Schritt nimmt er eine energetische Reinigung des Kristalles oder des Schmuckstückes vor. Dies kann beispielsweise geschehen, indem er ein hierfür geeignetes schwingungstherapeutisches Heilfeld um den Kristall oder das Schmuckstück legt, mit der Intention, alle Energien aus dem Kristall oder dem Schmuckstück herauszuziehen, mit denen er bei Abbau, Verarbeitung, Transport, Versand oder Verkauf belastet wurde. Dazu gehören beispielsweise Schock-Energien, die beim Abbau durch Sprengung oder andere kraftvolle Methoden entstehen, ebenso wie nichtlichte Energien aller Personen, die mit dem Kristall in Kontakt waren, bevor er im santara domhaus ankam.

Energetisierung eines Heilsteines aus Bergkristall, Rosenquarz oder Amethyst

Ist ein Schmuckstück, Obelisk oder Doppelender energetisch gereinigt, ist der Kristall bereit, neue Energien aufzunehmen – in unserem Fall Heilenergien aus der Schwingungstherapie. Dies können Qualitäten einzelner Kristalle aus dem Aurasatz oder Kosmischen Satz sein, ganze Heilfelder oder auch individuell zusammengestellte schwingungstherapeutische Heilenergien. Dr. med. Bernd Purschian bereitet sein eigenes Energiesystem mit einer Reinigungsmeditation vor, damit keine persönlichen Energien in die zu programmierenden Kristalle einziehen. Sodann begibt er sich in einen Zustand tiefster Meditation. Nun können aus der Geistigen Welt Energien über sein Energiesystem, insbesondere seinen Channel-Kanal, in das zu energetisierende Schmuckstück oder den Heilstein in Form eines Obelisken oder Doppelenders aus Bergkristall, Amethyst oder Rosenquarz einziehen.

Versiegelung eines energetisierten Heilsteins aus Rosenquarz, Amethyst oder Bergkristall

Abschließend wird der frisch energetisierte Kristall energetisch versiegelt, was ebenfalls in Zusammenarbeit von Dr. med. Bernd Purschian mit der Geistigen Welt geschieht, wiederum über seinen Channel-Kanal. Dieser letzte Schritt bewirkt, dass der Obelisk, Doppelender oder Schmuckkristall seine Energien an den Träger abgibt, aber keine Fremdenergien mehr aufnehmen kann. Daher bedarf es auch keinerlei Pflege wie in-die-Sonne-legen oder sonstiger Maßnahmen durch den Anwender. Lediglich ein schonender Umgang ist wichtig: Der Kristall sollte nicht auf den Boden oder andere harte Oberflächen fallen, da sonst leicht kleine Teile absplittern und kein homogenes Heilfeld mehr aufgebaut werden kann.