Lade Veranstaltungen

Universeller Gottesdienst

Der Universelle Gottesdienst ist ein Gottesdienst für alle. Egal ob Hindu, Buddhist, Parse, Jude, Christ, Moslem … sobald wir erkennen und anerkennen, dass sich Gott nicht nur in unserer eigenen Religion offenbart, sondern die spirituellen Wege zu ihm auch in zahlreichen anderen Religionen und Traditionen lebendig sind (wie es das Zweite Vatikanische Konzil in seiner Erklärung Nostra aetate ja bereits 1965 getan hat!), können wir in dieser Form der gemeinsamen Gottesverehrung einen großen Schritt auf die Verständigung und Versöhnung unter uns Menschen hin gehen, die gerade in unserer Zeit so notwendig erscheint, ohne dass wir unsere eigenen Überzeugungen verleugnen oder gar aufgeben müssten.

Der Universelle Gottesdienst geht zurück auf den indischen Musiker, Mystiker und spirituellen Botschafter Hazrat Inayat Khan, der von seinem Lehrer im Jahr 1910 in die USA und nach Europa geschickt wurde, um die Botschaft der Religion des Herzens in den Westen zu tragen. Der allgegenwärtige Gott wird in dieser Form des Gottesdienstes in den großen Religionen der Menschheit erkannt und gewürdigt. Es wird symbolisch für jede dieser Religionen eine Kerze entzündet und aus ihren heiligen Schriften gelesen, und es werden gemeinsam Gebete gesprochen, eventuell auch Lieder gesungen oder Mantras rezitiert. Durchgeführt wird der Universelle Gottesdienst von speziell darauf vorbereiteten Menschen, den Cheragas (f.) oder Cherags (m.).

Dauer und Kosten

Der Universelle Gottesdienst dauert zwischen 1 und 1 ½ Stunden. Die Teilnahme ist frei, ein kleiner freiwilliger Kostenbeitrag  wird erbeten. Spenden für die Friedensarbeit der Abrahamic Reunion im Heiligen Land (www.abrahamicreunion.org) werden gerne entgegengenommen.

Anmeldungen sind nicht erforderlich, wegen der besseren Planung aber möglich unter energieausgleich@mail.de. Gerne werden Ihnen hier auch weitere Fragen beantwortet.

Hans-Ulrich Wurm

Hans-Ulrich Wurm, geb. 1955 in Darmstadt, ist in den USA zum Cherag ausgebildet worden. Er verbindet die Qualitäten aus der tiefen Essenz der Religionen auch mit seiner eigenen Enneagramm-Arbeit und seinen Chakra-Meditationen, wo sie heilsam und auf den Energiefluss ausgleichend wirken. Daneben bietet er regelmäßig Offene Abende unter dem Titel „Heilsame Klänge“ an, an denen gemeinsam Mantras aus den verschiedenen religiösen Traditionen gesungen und gesprochen werden (Kontakt: energieausgleich@mail.de). Hans-Ulrich Wurm ist im Vorstand des Abrahamic Reunion e.V. Deutschland, einer Friedensorganisation aus dem Heiligen Land. Er ist Vater von fünf erwachsenen Kindern und lebt mit seiner Ehefrau in Seeheim-Jugenheim an der Bergstraße.